Schulstart mit Herz

|

Logo "Schulstart-mit-Herz"

Potenzialentfaltung bei Kindern mit 5 Tipps fördern

In regelmäßigen Abständen gebe ich Gastautoren hier die Plattform Gastbeiträge zu veröffentlichen. Alle Gastautoren sind Experten auf ihrem Gebiet und haben eine große Gemeinsamkeit. Bei Schulstart mit Herz dreht sich alles um Vorschule, Grundschule und die allgemeinen Herausforderungen vor, während und nach der Einschulung bei den Kids, aber auch bei den Eltern.

Ihr erhaltet somit auch hier eine Menge toller Tipps und Impulse, um euch den Schulstart so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der heutige Gastartikel ist von Daniel Duddek verfasst. Daniel ist ausgebildeter Pädagoge, Mentaltrainer und HypnoCoach und begleitet Kinder mit seiner offenen, respektvollen und lockeren Art mit AntiMobbing Training und Kompetenztraining.

“Es kommt nicht darauf an, dass einem Kind immer alles gelingt. Viel bedeutungsvoller ist das Wissen darum, wie es Fehlschläge am besten verarbeitet.”

(Daniel Duddek)

Die Potenzialentfaltung bei Kindern ist ein wichtiges Thema, wenn es um die Frage geht, wie Heranwachsende zu selbstbewussten Erwachsenen werden. Denn ohne die richtige Förderung können die Talente und Fähigkeiten, die in deinem Sprössling schlummern, für immer verborgen bleiben.

Damit ein Heranwachsender seine Potenziale entdeckt, muss er die Chance erhalten, selbst Verantwortung zu übernehmen. Hiermit ist das Risiko des Scheiterns verbunden. Manche Eltern wollen ihrem Sprössling schlechte Erfahrungen ersparen.

Sie grenzen darum seine Möglichkeiten ein, sich selbst auszuprobieren. Dieser Erziehungsstil trägt jedoch negativ zur Entwicklung bei. Denn wie soll ein Kind seine Talente erkennen, wenn es nie über seine Grenzen gehen kann?

Heranwachsende brauchen die Möglichkeit, aktiv ihr Leben mitzugestalten. Die Erkenntnis, durch das eigene Handeln etwas zu bewirken, steigert ihr Selbstwertgefühl enorm. Genauso ist es für eine gesunde Entwicklung wichtig, zu lernen, dass Scheitern zum Leben dazugehört.

Es kommt nicht darauf an, dass einem Kind immer alles gelingt. Viel bedeutungsvoller ist das Wissen darum, wie es Fehlschläge am besten verarbeitet.

Unterstütze deinen Nachwuchs dabei, wenn es etwas Neues ausprobieren möchte!

Jede neue Erfahrung sorgt dafür, dass es sich selbst besser kennenlernt – sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen. Gibst du deinem Sprössling genügend Freiraum, wirst auch du überrascht sein, welche verborgenen Talente in ihm schlummern.

Daniel Duddek von Stark auch ohne Muckis

Daniel Duddek

ausgebildeter Pädagoge, Mentaltrainer und HypnoCoach

Daniel Duddek, geb. 1985, ist Vater von zwei Kindern, ausgebildeter Erzieher, Coach, Autor, Entwickler des Anti-Mobbing-Programms „Stark auch ohne Muckis‟ und der Show „ErziehungsRevolution“; seit 2006 hat er mit über 30.000 Kindern und deren Eltern gearbeitet.

Daniels Shows, Trainings oder Coachings helfen Eltern, neue Sichtweisen anzunehmen, die Kindern eine glückliche Kindheit ermöglichen und somit den Grundstein für eine starke Zukunft legen.

Kind ist mit bunter Farbe im Gesicht und an Händen bemalt und lacht

Warum ist es wichtig, dass ich mein Kind unterstütze?

Je besser dein Nachwuchs seine Potenziale kennt, desto besser kann er diese nutzen. Er wird in die Lage versetzt, Probleme selbstständig zu lösen oder sich Hilfe zu holen. Bei Mobbing in der Grundschule beispielsweise ziehen sich viele Kinder zurück. Sie schreiben sich selbst die Schuld an der Situation zu und haben Angst, anderen von ihrem Leiden zu erzählen.

Sorgst du bei deinem Sprössling für ein großes Selbstvertrauen, lässt er sich die Schikanen nicht gefallen. Er zeigt sich selbstbewusst gegenüber den Tätern und nimmt deine Hilfe in Anspruch.

Die Förderung der kindlichen Potenziale ist also dafür gut, dass dein Nachwuchs selbstbewusst durchs Leben geht. Zudem erkennt er seine Ressourcen und nutzt diese in Problemsituationen. Sich selbst helfen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, die deinem kleinen Schatz auch als Erwachsener noch eine Menge nützt.

Darüber förderst du mit der Potenzialentfaltung Folgendes:

  • Selbstwirksamkeit: Viele Menschen scheitern an Aufgaben, weil sie sich diese einfach nicht zutrauen. Versuchen sie sich doch und es geht etwas schief, geben sie anderen die Schuld. Eine Person, die ihre Potenziale kennt, springt jedoch auch über ihre Grenzen. Gelingt etwas nicht, übernimmt die selbst die Verantwortung dafür. Kennt dein Kind seine Selbstwirksamkeit, kann es diese Fähigkeit gewinnbringend einsetzen.

  • Spaß am Leben: Viele Erwachsene leiden unter einer psychischen Erkrankung. Im Kindesalter stellst du die Weichen dafür, dass dein Nachwuchs Lebensfreude verspürt. Indem du ihm ermöglichst, sich selbst auszuprobieren, findet dein Kind viele Hobbys. Es lernt sich selbst immer besser kennen und weiß, welche Dinge ihm Spaß machen.

Mit der Förderung der Fähigkeiten deines Sprösslings investierst du in seine Zukunft. Gibst du deinem Schatz die Chance, sich in seiner Freizeit frei auszuprobieren, entwickelt er eine Menge Selbstvertrauen. Dieses kommt ihm dann wiederum bei Prüfungssituationen in der Schule oder bei Vorstellungsgesprächen im späteren Erwerbsleben zugute.

Schulstart mit Herz - Kinderpotenzial unterstuetzen

Wie fördere ich die Potenzialentfaltung meines Kindes?

Die gute Nachricht: Du kannst die Potenzialentfaltung deines Kindes ganz einfach im Alltag fördern.

Zur Inspiration habe ich ein paar Tipps und Tricks für dich zusammengefasst:

  • Sprich mit deinem Kind!
    Gespräche mit dir sind für deinen Sprössling sehr wichtig. Nimm dir jeden Tag ausreichend und sprich mit deinem Schatz über seinen Tag. Frage ihn, wie es ihm geht und was er heute erlebt hat. Er lernt hierdurch, seine Gefühle zu artikulieren. Macht er sich gerade Sorgen, kannst du ihm Tipps geben, wie er richtig mit diesen umgeht. Auf diese Weise kannst du auch die Resilienz bei deinen Kindern fördern.
  • Sei bei Problemen für deinen Nachwuchs da!
    Steckt dein Nachwuchs in Schwierigkeiten oder leidet unter Ängsten, muss er sich auf dich verlassen können. Nimm seine Gefühle immer ernst und biete ihm eine sichere Umgebung, in der frei über seine Probleme sprechen kann. Überlegt gemeinsam, wie du ihn unterstützen kannst. Beachte hierbei auch die Wünsche deines Kindes. Gleichzeitig solltest du sein Selbstbewusstsein stärken und seine Fähigkeit zur Selbsthilfe fördern.
  • Gib deinem Sprössling genügend Freiraum
    Heranwachsende müssen sich selbst ausprobieren dürfen. Nur auf diese Weise lernen sie, wo ihre Grenzen liegen. Erziehst du dein Kind mit zu großer Vorsicht, kann sich daraus eine Angststörung entwickeln. Zudem traut es sich dann nur sehr wenig zu und erkennt nie sein volles Talent. Darf dein Schatz jedoch werkeln, verschiedene Sportarten ausprobieren und immer wieder neue Dinge entdecken, macht er viele wertvolle Erfahrungen und entwickelt Selbstbewusstsein.
  • Geheimrezept Liebe
    Zeige deinem Nachwuchs, wie sehr du ihn liebst. Jeden Tag fünf Minuten kuscheln stärkt eure Bindung und gibt deinem Nachwuchs Kraft, sich den Hürden des Alltags zu stellen. Schwierigkeiten sind nur noch halb so schwer, wenn ihr sie gemeinsam bewältigt. Darum ist und bleibt Liebe eine wichtige Basis dafür, die Potenzialentfaltung bei Kindern zu fördern!