Schulstart mit Herz

Schulstart-Kongress 2022:
Mit Freude lebenslanges und nachhaltiges Lernen

“Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

(von Benjamin Britten)

oder

“Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt.
Sie geht unerbittlich weiter bis ans Lebensende.”

(von Peter Ustinov)

Wahrscheinlich sind dir diese Weisheiten schon einmal über den Weg gelaufen. Vielleicht aber auch nur: „Man lernt nie aus!“.
Bist du davon überzeugt, dass wir lebenslang lernen? Ich glaube zu 100 % daran, und das nicht nur aus Lehrersicht. Wie vor allem ein nachhaltig “gelungener” Schulstart für dein Kind und dich klappen kann, erfährst du hier!

Lernen beginnt nicht erst in der Vorschule

In meinem neuen Blog-Artikel widme ich mich genau diesem Thema: „Lebenslanges Lernen“.
Ich weiß, dass Lernen nicht nur mit der Vorschule beginnt. Schließlich lernen wir schon als Kleinkind und als Baby. Ach, was erzähle ich da – wir lernen alle schon wohlbehütet im Bauch unserer Mama. Dort lernen wir bereits und trainieren fleißig und bereiten uns damit auf das Leben außerhalb des Bauches vor. Und so kannst du es auch betrachten. Das, was du oder dein Kind jetzt gerade lernt, ist die Vorstufe zu etwas Neuem. Dort lässt sich das bisher erworbene Wissen bestens einbinden und weiter ausbauen. Auf bestehendem Wissen und vorhandenen Kompetenzen wird Stück für Stück aufgebaut.

Was jetzt so einfach klingt, bedarf oft sehr vieler Wiederholungen und konsequenter Übung. Meist sind wir vor lauter Üben und Fördern vorab oder im Nachhinein total demotiviert. Das passiert besonders, wenn wir den Fehler machen und bei Google “Vorbereitung Einschulung” eingeben oder wenn der erhoffte Erfolg nicht sofort sichtbar wird. Und dann muss man sich auch noch anhören, dass „Übung den Meister macht“. So viel Wahrheit wie in dieser Weisheit steckt, wollen wir uns genau in dieser Phase des Lernens oft nicht eingestehen.

Aber wie wäre es, wenn euch Üben und lebenslanges Lernen total einfach von der Hand gehen würden? Wie wäre es, wenn ihr voller Vorfreude, Motivation und ohne Angst und anderen Bedenken an neue Themen herangehen könntet?

Hast du schon den Schlüssel zu deinem Lernerfolg?

Kinder suchen mit der Lupe über einem Globus.

Die Lösung ist ganz simpel wie einfach! 🙂
Die Art wie ihr lernt und an die Dinge herangeht, ist der Schlüssel zum Lernerfolg.
Weder du, noch dein Kind, müssen sich durch stupides Auswendiglernen quälen.

Auch ich wage mich regelmäßig an neue Dinge, die ich erst noch lernen und üben muss. Zum Beispiel ist erst kürzlich meine 100. Podcast-Folge online gegangen. Meine Güte habe ich gezittert, als ich meine 1. Folge aufgenommen habe. Mittlerweile gehen mir Aufnahme und Vorbereitung souveräner von der Hand. Aber auch hier habe ich einige Folgen üben müssen.

Und so wie mir geht es allen Menschen dieser Welt!
Da wir aber hier bei „Schulstart mit Herz“ sind, möchte ich gern beide Themen verbinden.

Durch mein tägliches Tun, durch viele Impulse und Interaktionen mit den unterschiedlichsten Menschen im Bereich Schulstart habe ich mir etwas ganz Besonderes und Großartiges überlegt.

Der Schulstart-Kongress

Es freut mich daher sehr, dich zu meinem Schulstart-Kongress einladen zu dürfen!

Mamas und Papas von Vorschulkindern oder Erstklässlern, Lehrerkollegen, Erzieher, angehende Pädagogen, Omas, Opas und alle, die Interesse am lebenslangen und nachhaltigen Lernen haben, sind herzlich willkommen.

Vom 7. bis 8. Mai 2022 wird es jede Menge spannende Vorträge, Impulse, Tipps und geballtes Wissen von 24 Experten rund um die Schulvorbereitung, die Einschulung, relevante Grundschulthemen und vielem mehr geben. Also markiere dir das Muttertags-Wochenende schon jetzt fett in deinem Kalender an.

Mein Schulstart-Kongress macht Schluss mit eingestaubten Denkweisen und Inhalten. Dieser Kongress steht für Flexibilität und die Fähigkeit und Kompetenz, Probleme lösungsorientiert zu meistern. Dies gilt für die gesamte Familie und das dazugehörige Umfeld. Hier werden Grundlagen geschaffen, die weit über die Schulzeit hinausgehen und dein Kind dadurch noch in späteren Jahren mit viel Freude lernen wird.

Eine Gruppe Menschen feiert mit Kuchen, Partyhütchen und Wunderkerzen.

Das Programm zum Schulstart-Kongress

Direkt zum Kongress-Start wird es auch noch eine grandiose Überraschung geben! Leider darf ich dir noch nicht zu viel verraten, aber was ich dir jetzt schon verraten kann, ist das Programm, welches dich am 7. und 8. Mai 2022 erwartet.

Hier findest du den Programmauszug für den Schulstart-Kongress:

Mathematik, Deutsch, digitale Förderung & Kommunikation

Themen rund um die Gefühlswelt deines Kindes:

Diese spannenden und relevanten Themen von ebenso tollen und kompetenten Experten erwarten dich am Eröffnungswochenende.

Du kannst den kompletten Kongress ganz in Ruhe bei dir zu Hause verfolgen, denn die gesamte Veranstaltung findet online statt. Alle Videos kannst du dir an diesem Wochenende ansehen, denn diese sind bereits im Vorfeld aufgenommen, sodass du im hektischen Familienalltag ruhig auch eine Pause dazwischen einlegen kannst.

Was sagst du nun? Habe ich dich überzeugt, dass mein Kongress eine tolle nachhaltige Sache für dich und deine Familie ist?

Dann nichts wie los! Registriere dich hier völlig unverbindlich und kostenlos und trage dich bis zum 6. Mai 2022 auf meiner Warteliste ein. Sobald du auf der Warteliste stehst, erhältst du noch zusätzliche und super wichtige Informationen zum Kongressablauf und welche tollen Experten beim Kongress mitwirken.

Ich freue mich schon jetzt auf dieses großartige Event! Es wird einfach phänomenal.
Trage dir jetzt gleich diesen wichtigen Termin in deinen Kalender ein!

Deine Valerie