Schulstart mit Herz

Über mich

"Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und
in das wir schreiben sollen."

-Peter Rosegger-

Ich bin Valerie und bei mir dreht sich alles rund um das Thema Vorschule, Grundschule und euer Familienleben mit einem Schulkind!

Valerie Berhalter von Schulstart-mit-Herz

Als 4-fach-Mama und Förderlehrerin unterstütze ich dich mit meinem Coaching-Programm „Schulstart mit Herz“. Ich begleite dich und dein Kind, in dieser großen Umbruchphase mit allen Höhen und Tiefen. Ich zeige dir, wie du als Mama der Schlüssel für eine glückliche Schulzeit deines Kindes wirst, dein Kind stärkst und viele positive Glaubenssätze mit in den Schulranzen packst. Gerade in dieser besonderen Zeit, ist es umso wichtiger, dass Schule und Familie in einem harmonischen Einklang miteinander sein können.

In meinen Coachings fließen 15 Jahre Erfahrung als Lehrerin an Förderschulen, als Schulleitung und natürlich auch als Mama von 4 Kindern ein. Im Fokus stehen immer die Persönlichkeit deines Kindes und deine eigene Selbstfürsorge. Du lernst dein Kind zu stärken, an dein Kind zu glauben und vermittelst allein dadurch deinem Kind unheimlich viel Selbstvertrauen und Stärke in sich selbst. Die Bearbeitung des Mindsets ist der mächtigste Hebel in der gesamten Strategie und hat starke Wirkung auf dich, dein Kind und somit Potential für eine glückliche Schulzeit.

 

Noch mehr zu mir...

Fun Facts

Meine Vorbilder

Ronja Räubertochter
Pippi Langstrumpf
Der kleine Vampir

Ich habe Spaß

als Sängerin in einer
Rock-Pop-Soul-Cover-Band
und beim kostümieren 🙂

Valerie Langstrumpf

Ich habe so viele Sommersprossen für jede freche Pippi-Tat!

Mein Lieblingszitat

Als ich 5 Jahre alt war, sagte mir meine Mutter immer, dass Glück der Schlüssel zum Leben sei. Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich sein wollte, als ich groß war. Ich schrieb „glücklich“ auf. Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstehe und ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstehen.“

-John Lennon-

Privat

Ich bin Mama in einer Patchworkfamilie mit 3 Jungs (26, 14, 5) und einem Mädchen (2). 

Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg.

Die Schulzeit mit meinem ältesten Sohn verlief anfangs nicht gut und war ein täglicher Kampf. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt für die folgenden Schullaufbahnen meiner Kinder meine eigene „(Beziehungs-) Überlebens – Strategie“ entwickeln.

Aus meinem persönlichen Konzept entstand „Schulstart mit Herz“, ein Versprechen an mich selbst, dass die Schulzeit meiner Kinder nicht mehr unseren häuslichen Frieden stören darf! 

Dafür ist mir jede Minute mit meinen Kindern zu kostbar. Den finalen Auslöser, auch anderen Mamas eine friedliche Schulzeit zu ermöglichen und das Konzept nicht nur für mich anzuwenden, war die Leukämieerkrankung unseres jüngsten Sohnes 2019.
Auf meinem privaten Blog habe ich den Therapieverlauf von Tag 1  der Diagnose beschrieben!

Du weißt nie was morgen ist und jede Minute, die du wegen Schule mit deinem Kind streitest, ist eine verlorene Minute!

Beruflich

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Lernen und emotionale und soziale Entwicklung“. In den letzten Jahren vor der Geburt der beiden jüngsten Kids war ich als Schulleitung tätig. Die Vision, der Traum und der Wunsch diesen Beruf exakt mit den Schwerpunkten auszuüben hatte ich bereits mit 14 Jahren. Ich hatte mich in einem Buch in ein kleines Mädchen „verliebt“. Ein Buch, das mir unter die Haut ging und mitten in mein Herz traf. Das Buch heißt „Sheila“ * und dievon der Autorin Torey L. Hayden.
Zusätzlich zu den oben erwähnten Erfahrungen habe ich mich mit dem Thema Schule und besonders Schulstart auch nebenberuflich befasst und folgende Projekte ins Leben gerufen:
  • Kurse für Vorschulkinder „Fit für die Schule“
  • Elternberatung rund ums Thema Schule
  • NEU: 1 – 1 Online-Mama-Coaching zum Thema Schulstart

* Werbung/Affiliatelink

"Wir sorgen uns darum, was aus unserem Kind morgen wird und übersehen dabei, dass es schon jemand ist."

-Stacia Tauscher-

Hausaufgaben ohne Streit und Stress

Ein sehr häufiger Problembereich ist leider das Lernen zuhause bei den Hausaufgaben. Hierfür habe ich die Hausaufgaben – Strategie konzipiert. Das Coaching Programm für den Basisbereich “Ordnung” kannst du als PDF Workbook mit Klick auf den Button erhalten.