Schulstart mit Herz

|

Logo "Schulstart-mit-Herz"

3 Tipps für eine entspannte Einschulung

“Kitazeit ade, jetzt lernst du das ABC. Stolz wirst du den Ranzen tragen und neugierig so manches fragen.”

(Verfasser unbekannt)

Die Sommerferien haben in einigen Bundesländern bereits begonnen und die Einschulung rückt näher. Für viele Mamas ist dies eine aufregende, aber auch stressige Zeit. Es gibt so viel zu tun und so viele Dinge, an die man denken muss. Hier sind heute 3 Tipps, wie du die Vorbereitungen auf den Schulanfang so stressfrei wie möglich gestalten kannst.

Nimm dir genug Zeit für die Vorbereitung der Einschulung

Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule für dein Kind so reibungslos wie möglich verläuft, ist es wichtig, dass du dir genug Zeit für die Vorbereitung nimmst.

Versuche bitte nicht, alles in den letzten Momenten zu erledigen. Nimm dir wirklich ausreichend Zeit, um alles zu organisieren und dich vorzubereiten. 

Dies wird dir und deinem Kind den Übergang in die Schule garantiert erleichtern.

Mach dir eine Liste

Eine Liste ist dein bester Freund, wenn es darum geht, die Vorbereitungen auf den Schulanfang zu organisieren. Schreibe alles auf, was du tun möchtest und was du noch besorgen solltest. Dies wird dir helfen, nichts zu vergessen und den Überblick zu behalten.

Lege einen Schulstart Ordner an

Ich habe mir zum Schulstart meines Sohnes einen ganz neuen Schulstart-Ordner angelegt. Das kann ich dir auch ganz stark empfehlen.

Dort lege ich alle wichtigen Dokumente und Unterlagen ab, welche im Zusammenhang mit der Schule stehen. So habe ich alles an einem Ort und muss nicht immer wieder suchen.

Notiere alle wichtigen Termine gewissenhaft im Kalender

“Mit der Schule fängt der Ernst des Lebens an”. Oh ja, für uns Eltern trifft dieser Satz wirklich zu. In Bezug auf dein Kind macht dieser Satz absolut keinen Sinn.

Mit dem Schuleintritt wird eure Terminplanung von den Unterrichtszeiten, Ferienzeiten und festen Fristen und Terminen der Schule bestimmt. Deshalb ist es wichtig, dass du dir alle wichtigen Termine gewissenhaft im Kalender einträgst. So gehst du sicher, dass du nichts vergisst und dein Kind rechtzeitig zu den Terminen erscheint und ihr wichtige Fristen einhaltet.

Bereite dein Kind mental und emotional auf die Einschulung vor

Schulstart mit Herz - Mutter und Tochter-Gespräch in Vorbereitung auf die Einschulung

Denke nicht nur an die praktischen Aspekte der Schule, sondern auch an die mentalen und emotionalen Aspekte. Rede mit deinem Kind über die Schule und was es erwartet. Höre dir seine Sorgen und Ängste an und versuche, sie so gut wie möglich zu verstehen und zu beruhigen. 

Und gerade weil das Thema Schule für dein Kind am Anfang etwas abstrakt ist, da es noch nie in der Schule war, ist es sinnvoll gemeinsam immer wieder bei der zukünftigen Schule vorbeizugehen. Und diese Spaziergänge zur Schule bieten immer wieder tolle Möglichkeiten, dein Kind mental und emotional auf den baldigen Schulstart vorzubereiten. Gleichzeitig hat dieser Spaziergang den Vorteil, dass dein Kind sich den Schulweg einprägt. 

Trotzdem möchte ich noch einmal auf die mentale und emotionale Vorbereitung deines Kindes zurückkommen. Denn oft wird dieser Aspekt vor dem Schulanfang vernachlässigt. Dabei ist es genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger als die praktische Vorbereitung.

Also denke bitte daran, neben den praktischen Aspekten auch die mentalen und emotionalen Aspekte im Auge zu behalten. Dadurch startet dein Kind mit einer ganz anderen Selbstverständlichkeit und Haltung in diesen neuen Lebensabschnitt. Dein Kind kann mit mehr Selbstvertrauen in die 1. Klasse gehen und die Schule von Anfang an viel besser meistern.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt auf den neuesten Vortrag im Schulstart Kongress hinweisen “Warum Mobbing in deinem Kind selbst beginnt”. Ja, ein provokanter Titel und doch geht es in dem Vortrag in eine ähnliche Richtung.

Wir können unseren Kindern innere Sicherheit und Halt mitgeben, wenn wir sie von innen heraus stärken. Und wenn sie innerlich stark sind, sind sie gegen Anfeindungen, Druck und andere äußere Einflüsse viel besser gewappnet. Diesen Vortrag hält Vera Heiduk. Sie ist Kinder- und Elterncoach und Löwenstark-Bewusstseinstrainerin. Wenn du bereits beim Schulstart Kongress angemeldet bist, dann kannst du dir direkt hier den neuen Vortrag anschauen.

Du bist noch nicht angemeldet?

Dann findest du hier alle notwendigen Infos und die Anmeldung.

Neue Routinen frühzeitig anlegen

Passe einige Routinen bereits vor der Einschulung an, damit mit dem Schuleintritt nicht zu viele Veränderungen dein Kind zu Beginn aus der Bahn werfen. 

So gewöhnt sich dein Kind an die neuen Abläufe und kann sich besser auf die Schule konzentrieren. Dazu gehören:

-Einige Wochen vor Schulbeginn mit dem Schlafritual früher beginnen, sodass dein Kind “pünktlich” zu Bett geht, um morgens nicht aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.

-Auch das Abendessen notfalls anpassen, sodass dein Kind nicht mehr so spät isst und das Abendritual zu spät stattfindet.

-Damit es auch nach der Schule nicht zu viel Aufregung gibt, kannst du mit deinem Kind einen kleinen Tagesablauf erstellen, sodass es weiß, was es nach der Schule machen wird. So hat es etwas, worauf es sich freuen kann und kann sich besser entspannen.

Je mehr du dein Kind bei Veränderungen einbeziehst, desto leichter wird es ihm fallen, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen.

Trotz allem solltest du auf keinen Fall vergessen, auch deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen und dir ausreichend Zeit für dich selbst zu nehmen. Denn auch wenn es für dein Kind anstrengend sein kann, eingeschult zu werden, ist es für dich als Mama nicht weniger stressfrei. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst und sei nicht zu hart zu dir selbst! Für alle Beteiligten ist die Einschulung ein Neustart und es völlig normal, dass es eine Weile dauern kann, bis alles “perfekt” läuft. Erste Anlaufschwierigkeiten sind normal und kein Grund zur Sorge!

Oje, das ist wirklich leichter gesagt als getan. Prinzipiell müsste ich hier auch noch einige weitere wichtige Dinge aufzählen und dir mit auf den Weg geben. Aber manchmal ist weniger mehr und schließlich sollst du auch in die Umsetzung kommen. Aus diesem Grund nimm dir erst einmal die Punkte aus dem heutigen Artikel zur Hand und gehe alle Themen Stück für Stück nach eurem Tempo ab. Der Vollständigkeit halber möchte ich dir abschließend noch verraten, dass diese Tipps auch Inhalt meiner “10 Tipps für einen entspannten Schulstart” sind. Das ist eine 3-teilige kostenlose Podcast-Reihe mit dazugehörigem, ausführlichen 14 Seiten PDF zum Herunterladen (für tatsächlich 0,- €).

Ich hoffe, diese heutigen drei Tipps können dir helfen, die Vorbereitungen auf den Schulanfang so stressfrei wie möglich zu gestalten. Wenn du noch die 7 weiteren Tipps möchtest, kannst du sie dir über folgenden Link herunterladen: