Das letzte Kindergartenjahr: Die ultimative Checkliste für die letzten Tage
“Das Aufschieben ist nur dann eine gute Sache, wenn es keine Termine gibt.”
(Ernst R. Hauschka)
Im letzten Kindergartenjahr gibt es einige Termine, auf die du dich rechtzeitig vorbereiten kannst und Fristen, die du auf keinen Fall verpassen darfst.
Welche das sind, möchte ich dir heute aufzählen und etwas näher beschreiben. Bitte beachte jedoch, dass die Termine und Vorgehensweisen sich von Region zu Region unterscheiden können.
Die Schulanmeldung ist einer der ersten und wichtigsten Termine. Wann der Termin stattfindet, hängt von der einzelnen Schule ab.
Du solltest dich also rechtzeitig darüber informieren und dir diesen Termin dick und fett in den Kalender eintragen.
Weitere Termine im Zusammenhang mit der zukünftigen Schule sind die Einschulungsfeier, der erste Schultag und oft wird auch eine spezielle Infoveranstaltung für neue Eltern angeboten. Auch hier solltest du dich frühzeitig informieren, wann genau diese stattfinden und was du alles dafür vorbereiten musst.
Im weiteren Artikel gehe ich auf jeden dieser 4 Termine kurz ein.
1. Die Schulanmeldung im letzten Kindergartenjahr
Bei der Schulanmeldung handelt es sich um eine festgelegte Frist, bis wann dein Kind angemeldet sein muss.
Diese Frist fällt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus. Falls du im Einschulungsjahr in ein anderes Bundesland ziehen solltest oder dein Kind nicht im gleichen Bundesland zur Schule geht, in dem ihr auch wohnt , solltest du dich frühzeitig informieren, welche Regeln dort für die Schulanmeldung gelten.
Die Schulanmeldung wird teilweise unterschiedlich gehandhabt. Es kann sein, dass du nur einen Umschlag mit der ausgefüllten Anmeldung abgeben musst. Aber es gibt auch Schulanmeldungen, bei denen ein Gespräch mit dem Lehrer oder der Schulleitung stattfindet. Das hängt ganz von der einzelnen Schule ab. Informiere dich daher bitte an der richtigen Stelle und aus erster Hand. Selbst wenn deine beste Freundin ihr Kind ein Jahr zuvor angemeldet hat, können sich die Dinge verändert haben.
2. Die Einschulungsfeier
Dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag, an dem auch Angehörige und Freunde teilnehmen. Die Einschulung selbst findet meistens vormittags statt und wird durch eine kleine Feier oder einen Gottesdienst abgeschlossen. Je nach Region wird die Einschulung auch anders gefeiert. Ergänze gerne in den Kommentaren, wie die Einschulung bei euch gefeiert wird.
3. Der erste Schultag
Dieser findet oft nicht am ersten Schultag nach den Sommerferien statt, wie für die restlichen Klassen. Auch diese Info solltest du dir unbedingt rechtzeitig einholen, falls du für diesen Tag Urlaub nehmen musst. In einigen Schulen findet der erste richtige Schultag für die 1. Klassen einige Tage, manchmal sogar erst eine Woche nach den Sommerferien statt. Gerade wenn du auf Fremdbetreuung angewiesen bist, solltest du dich jetzt schon um eine Lösung kümmern.
4. Informationsveranstaltung für neue Eltern
Nicht zuletzt möchte ich noch auf die Infoveranstaltung für neue Eltern eingehen. Diese wird in der Regel von der Schule selbst organisiert. Bei dieser Veranstaltung bekommst du als Elternteil wichtige Informationen über die Schule und den Ablauf des Unterrichtes. Diese Veranstaltung ist für dich als Elternteil wichtig, da du hier die Chance hast, dich mit anderen Eltern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Ich hoffe, mein Artikel hat dir einen kleinen Überblick über die wichtigsten Termine im letzten Kindergartenjahr gegeben. Wenn du noch Fragen hast oder ergänzen möchtest, hinterlasse doch einfach einen Kommentar.
5. Weitere wichtige Schultermine
Dann gibt es natürlich noch weitere wichtige Termine, die du im letzten Kindergartenjahr rechtzeitig im Kalender notieren solltest. Diese Termine sind unabhängig von der Schule, spielen aber eine wichtige Rolle.
Diese Termine betreffen die Schuluntersuchung bzw. Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt, das letzte Entwicklungsgespräch im Kindergarten und die U9 bei eurem Kinderarzt. Aus diesen drei Terminen ergeben sich zum Teil Folgetermine. Das können Termine bei Therapeuten, Kinderpsychologen oder Fachärzten sein. Falls bei deinem Kind, bspw. Beeinträchtigungen beim Hören oder Sehen festgestellt werden, solltest du unbedingt noch vor der Einschulung einen Termin vereinbaren. Und das ist teilweise gar nicht so einfach und oft mit langen Wartezeiten verbunden.
Doch gerade hier hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie einiges verschoben oder sie konnten überhaupt nicht stattfinden. Hier musst du deine individuelle Situation vor Ort als Grundlage nehmen, denn pauschal lässt sich da keine einheitliche Vorgehensweise nennen. Aus personellen Gründen wurden die Schuluntersuchungen vom Gesundheitsamt in einigen Bundesländern nach hinten verschoben. Auch das letzte Entwicklungsgespräch im Kindergarten wurde in manchen Einrichtungen an das Ende des letzten Kindergartenjahres gerückt. Allgemein gilt: Informiere dich so früh wie möglich über die aktuelle Situation in deiner Region und plane deine Termine entsprechend ein. So kannst du sicherstellen, dass du und dein Kind bestmöglich auf die Einschulung vorbereitet seid.
Damit du vor lauter Terminen nicht den Überblick verlierst, habe ich mir wieder etwas Tolles ausgedacht.
Klicke auf den Button unten und du kommst zu meinem exklusiven Downloadbereich. Dort kannst du dir eine kurze aber prägnante Checkliste für deinen Terminüberblick zum Abhaken und Beschriften herunterladen. Darüber hinaus findest du im Downloadbereich noch viele weitere nützliche Dokumente für euren Schulstart mit Herz. 🙂