Tipps und Tricks wie du Schulkompetenzen zuhause förderst
Wie kann ich Schulkompetenzen zuhause fördern?
Bist du auch schon über diese Frage gestolpert?
Wenn du meine Artikel und Podcast-Folgen regelmäßig verfolgst, weißt du, dass ich mit meinen Inhalten Impulse geben möchte. Ich habe keine rundum Patentlösungen und jede Situation ist völlig individuell.
Ich werfe mit dir gemeinsam den ersten Dominostein um und dann kannst du komplett nach deinen Bedürfnissen und nach den Bedürfnissen deiner Familiensituation das Thema aufgreifen und transformieren.
Die Schulvorbereitung war dürftiger als zu "normalen Zeiten"
Als Ausgangslage nehmen wir einmal folgende 2 Situationen:
1. Situation:
Du hast ein Vorschulkind und möchtest es auf den bevorstehenden Schulstart vorbereiten.
2. Situation:
Du hast ein Kind in der 1. Klasse, hast aber den Eindruck, dass es immer noch nicht ganz in der Schule angekommen ist.
In beiden Situationen war die Vorbereitung auf den Schulstart etwas dürftiger, als zu “normalen Zeiten”. Zu Zeiten als es die Pandemie noch nicht gab.
Am Lehrplan und an den Schulbüchern hat sich nichts geändert und in der 1. Klasse findet das Standard-Programm statt.
Welche Situation trifft auf dein Kind zu?
Was bedeutet das jetzt für dich und dein Kind?
- Dein Kind hat im Kindergarten weniger Möglichkeiten sich Schulkompetenzen anzueignen.
- Es werden nicht alle regulären Vorschulprogramme umgesetzt.
- Dein eingeschultes Kind hat durch die fehlende Vorbereitung einen holprigen Schulstart.
- Du bist unsicher, ob du etwas falsch gemacht oder versäumt hast.
Diese Auflistung könnte noch lange weiter gehen, da die aktuelle Situation auf jede einzelne Familie unterschiedliche Folgen nach sich zieht.
Darum lenken wir nun den Fokus von „Was geht nicht?“ auf „Welche Möglichkeiten habe ich?“. Betrachte die aktuelle Situation als Chance und nimm neu Fahrt auf.
Nimm Kontakt mit deiner Kita auf und lass dich beraten und unterstützen.
Durch die vielen Personalausfälle, Quarantänen und Einschränkungen im Regelbetrieb fällt vor allem im Hinblick auf die Schulvorbereitung einiges unter den Tisch. Wir als Eltern mit unseren Doppelbelastungen, wie Haushalt, Familie und Job, können dies seit Beginn der Pandemie nur schwer vereinbaren und die Kinder in ihren Kompetenzen nicht umfänglich stärken, wie wir das gern wollen.
Eltern-Erzieher-Gespräche sind nur zwischen Tür und Angel. Entwicklungsgespräche sind nur kurz und knapp gehalten oder fallen krankheitsbedingt ganz aus.
So sieht es aktuell überall aus und überfordert viele Eltern mit der bevorstehenden Einschulung ihrer Kinder. Die Zeit von Kindergarten bis zur Einschulung und noch einige Wochen danach, ist ein sehr wichtiger Übergang und wird regelmäßig unterschätzt.
ABER: Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass Kitas eine Mutter mit akuten, dringenden und heftigen Problemen oder offenen Fragen hat abblitzen lassen. Die Kitas haben immer ein offenes Ohr und stehen nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.
Die Erzieher in den Kitas kennen dein Kind sehr gut und können dir ganz viele hilfreiche Tipps und Anregungen rund um die Förderung deines Vorschulkindes geben. Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen und ich hoffe, dass du nicht davon betroffen bist.
Nimm Kontakt mit deiner Kita auf und lass dich beraten und unterstützen.
Und genau das gleiche gilt natürlich auch für die Schule und den zuständigen LehrerInnen.
Gehe ohne schlechtes Gewissen auf die Experten in deiner Kita und Schule zu. Frage sie nach den zu erlernenden Schulkompetenzen. Wie kannst du dein Kind zu Hause fördern und weitere motorische, soziale, sprachliche und kognitive Kompetenzen beibringen und festigen? Frage nach konkret umsetzbaren Tipps, Materialien oder Übungen.
Auch auf meinem Blog findest du viele Artikel, Anregungen und Impulse, um dich und dein Kind auf den Schulstart vorzubereiten und gestärkt und mit viel Freude dieser neuen ungewohnte Situation gegenüber zu stehen.
Wünschst du dir noch mehr Unterstützung?
Nicht immer sind die Tipps aus Kita und Schule ausreichend genug und eure Familiensituation benötigt einen intensiveren Support beim Schulstart.
Dann habe ich etwas ganz tolles für dich. 🙂
Den 6-wöchigen „SchulSTARt-Kompass“-Onlinekurs. Diesen Kurs habe ich für dich erstellt, damit du dich, dein Kind und deine Familie in komplett freier Zeiteinteilung auf den bevorstehenden Schulstart vorbereiten kannst.
Lasst uns alle das Beste aus der aktuellen Situation machen und das Salz in der Suppe ignorieren. Dein Kind kann nichts für die aktuelle Situation. Drum freut euch auf einen neuen tollen Lebensabschnitt und lasst uns die Kinder mit Fokus und Spaß fördern und deine Unsicherheiten aus dem Weg räumen.
Du bekommst Impulse, Lösungsvorschläge und Tools an die Hand, die dir bei deinen offenen Fragen, aktuellen Herausforderungen und derzeitigen Problemen eine große Hilfe sein werden. Melde dich jetzt gleich an und sei dabei. Falls die Anmeldung nicht mehr möglich ist, kannst du dich auf der Warteliste für die nächste Runde eintragen.
Denk bitte daran, du bist der zentrale Schlüssel für euer tolles Familienleben!
Ich freue mich sehr dich im Kurs zu sehen!
Deine Valerie