Erfolgreicher Schulstart:
Tipps für Routinen vom Kindergarten zur 1. Klasse
Inhaltsverzeichnis
“Schulstart-Routinen vermitteln deinem Kind, dass es selbstständig und eigenverantwortlich handelt. Das steigert das Selbstbewusstsein und motiviert für weitere Aufgaben in der Schule.”
(Valerie Berhalter)
In diesem Blog-Artikel erfährst du, wie ihr als Familie den Übergang vom Kindergarten zur Schule erfolgreich meistern könnt und wie du mit kleinen Routinen deinem Kind den Schulstart erleichtern kannst, damit dein Kind sich schnell in der 1. Klasse zurechtfindet.
5 Gründe für Routinen zum Schulstart
Diese 5 Gründe zeigen dir, warum Schulstart-Routinen von Anfang an wichtig sind.
1. Mehr Struktur durch Routinen
Schulstart-Routinen helfen, euren Tag besser zu organisieren. Besonders für Kinder ist es wichtig, dass sie wissen, was als Nächstes kommt und was von ihnen erwartet wird. Eine klare Struktur gibt Kindern Sicherheit und hilft ihnen, sich auf die neuen Herausforderungen in der Schule zu konzentrieren.
2. Weniger Stress durch Routinen
Schulstart-Routinen verbessern euer Zeitmanagement. Besonders in der Anfangszeit kann die Umstellung für dein Kind stressig sein. Viele gewohnte Abläufe aus der Kindergartenzeit fallen weg und müssen durch neue Routinen ersetzt werden. Neue Routinen zu etablieren, erfordert erstmal Zeit und Geduld. Aber wenn sie etabliert sind, laufen sie von alleine.
3. Sicherheit und Stabilität durch Routinen
Schulstart-Routine vermitteln deinem Kind Sicherheit und Stabilität. Diese Grundbedürfnisse sind so wichtig für dein Kind, damit es sich auf die neuen Aufgaben konzentrieren kann. Gerade in dieser Umbruchphase solltest du darauf achten, dass diese Grundbedürfnisse nicht vernachlässigt werden.
4. Routinen entlasten Mama
Schulstart-Routinen ermöglichen oft eine harmonischere Atmosphäre in der Familie. Auch für uns Mamas ist die Umstellung vom Kindergarten zur Schule mit Herausforderungen verbunden. Wenn wir von Anfang an sinnvolle Routinen etablieren, ist das für uns eine große Entlastung. Wir können uns darauf verlassen, dass bestimmte Aufgaben automatisch erledigt werden und müssen nicht ständig hinterherrennen.
5. Durch Routinen stellen sich Erfolge ein
Schulstart-Routinen vermitteln deinem Kind, dass es selbstständig und eigenverantwortlich handelt. Wenn es seine Schulstart-Routinen erfolgreich umsetzt, wird es ein gutes Gefühl haben und stolz auf sich sein. Das steigert das Selbstbewusstsein und motiviert für weitere Aufgaben in der Schule.
Also, schaffe von Anfang an klare Schulstart-Routinen, damit der Übergang für dein Kind und für euch als Familie so stressfrei wie möglich verläuft.
Erfolgsgeheimnis: Die richtige Morgenroutine
Wusstest du, dass die Hektik am Morgen den Tag gleich mit negativem Stress beginnen lässt und sich auf die ganze Familie auswirken kann? Gerade für dein Schulkind kann das auch noch Folgen für den restlichen Tag haben.
Eine passende Morgenroutine ist der Schlüssel zum Erfolg! Sie kann deinem Kind dabei helfen, mit einem Lächeln in den Tag zu starten und sich entspannt auf seinen Schultag zu konzentrieren.
Als Mamas haben wir oft Schwierigkeiten, eine geeignete Morgenroutine zu entwickeln, die den Bedürfnissen des Kindes entspricht und gleichzeitig den Zeitplan und auch die Bedürfnisse der restlichen Familie berücksichtigt.
Und das Beste daran? Eine positive und entspannte Morgenroutine kann auch den restlichen Tag der ganzen Familie beeinflussen! Also nimm dir Zeit, um eine geeignete Routine zu entwickeln, die allen Bedürfnissen gerecht wird.
Kleine Anmerkung meinerseits… Mit diesem Beitrag möchte ich natürlich keinen Druck aufbauen, falls bei euch momentan noch das absolute Morgen-Chaos herrscht. An diesem Punkt stand ich selbst auch einmal und war jedes Mal froh, wenn alle endlich aus dem Haus waren.
Im nächsten Absatz liest du, was ich bei uns verändert habe. Dabei empfehle ich dir immer nur kleine Dinge zu verändern, damit die Umstellung für euch nicht zum Kampf wird.
6 einfache Routinen
1. Vor den Kindern aufstehen
Ich stehe immer vor den Kindern auf und plane genügend Zeit für mich selbst ein, um mich in Ruhe fertig zu machen und den Tag zu starten. So kann ich auch noch ein paar Minuten für mich selbst nutzen, bevor der Trubel des Tages beginnt.
2. In Ruhe Frühstück essen
Wir (mein Mann übernimmt meistens diesen Part) richten das Frühstück rechtzeitig, damit die Kids in Ruhe essen können und auch Zeit haben, sich auf den Tag einzustellen. Für das Frühstück haben die Kinder etwa 20 Minuten Zeit.
3. Plane mehr Zeit für das Zähneputzen ein
Auch wenn Zähne putzen 3 Minuten dauert, entspricht das natürlich nicht der Realität. Mach dir mal die Mühe und stoppe bei deinem Kind die Zeit. 5-7 Minuten dauert es dann in der Regel schon, bis es mit dem Zähneputzen fertig ist.
4. Lege die Sachen für den nächsten Tag am Vorabend zurecht
Bei uns ist die Kleidung für den jeweiligen Tag schon immer im Voraus gerichtet, um morgens Zeit zu sparen und auch morgendlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
5. Schulranzen am Vorabend packen
Wir packen den Schulranzen schon am Vortag. So lässt sich auch morgens Zeit sparen und dein Kind kann sich entspannt auf den Weg zur Schule machen. Wenn du meine Hausaufgaben-Strategie hast, dann kannst du im Modul 5 nachlesen, wie dein Kind selbstständig den Ranzen packen lernt.
6. Entwickelt gemeinsam ein Abschiedsritual
Zum Abschied gibt es bei uns ein kleines Abschiedsritual, um die Kids mit einem positiven Gefühl und einem Lächeln in den Tag zu verabschieden.
Gerade wenn es um Routinen geht, bringen Hektik, Druck und Stress absolut nichts. Damit es bei euch morgens stressfrei und ohne Hektik klappt, solltest du dieses Thema Stück für Stück und in Ruhe angehen.
Die optimale Nachmittagsroutine für mehr Freizeit und weniger Stress
Sicher hast du schon ein paar Ideen für eure Nachmittagsroutine gesammelt, aber es fällt dir schwer, diese umzusetzen. Im heutigen Beitrag teile ich 5 praktische Tipps mit dir, wie du eine sinnvolle Nachmittagsroutine entwickeln kannst, die Hausaufgaben und Freizeit perfekt miteinander verbindet.
Bei der Nachmittagsroutine ist die größte Herausforderung, den Bedürfnissen des Kindes und den Anforderungen der Schule gleichermaßen gerecht zu werden. Nach einem anstrengenden Schultag braucht dein Kind Zeit zum Entspannen und Erholen!
Und das hat meiner Meinung nach oberste Priorität.
Wir sind hier bei “Schulstart mit Herz” und NICHT bei “Schulstart mit Schmerz”.
5 Tipps für eure neue Nachmittagsroutine
Lies dir diese 5 Tipps in Ruhe durch und schaue, mit welcher Veränderung du heute starten möchtest:
1. Die Nachmittagsroutine ist eine wöchentliche Routine
Für die Nachmittagsroutine ist dieser Punkt der wichtigste. Du solltest deswegen die Routinen für jeden einzelnen Wochentag anpassen. Ein Tag, an dem eine oder mehrere Aktivitäten am Nachmittag geplant sind, kann nicht genauso ablaufen, wie ein Tag ohne zusätzliche Termine.
2. Erstelle einen Routinenplan
Um einen guten Überblick eurer Woche zu erhalten, solltest du erstmal eine Übersicht mit allen regelmäßigen Terminen unter der Woche erstellen. Dadurch kannst du besser planen, welche Zeitfenster für Hausaufgaben, Freizeit und andere Aktivitäten zur Verfügung stehen.
3. Setze sinnvolle Prioritäten
Überlege, welche Dinge am wichtigsten sind und welche weniger wichtig sind. Gut möglich, dass ihr aus einigen Freizeitaktivitäten “herausgewachsen” seid. Nutze die Gelegenheit und prüfe, welche Aktivitäten ihr streichen könnt, um wieder mehr Zeit für andere Dinge zu haben.
4. Plane das Hausaufgaben-Zeitfenster
Mithilfe deiner erstellten Übersicht kannst du jetzt leicht erkennen, in welchem Zeitfenster am jeweiligen Tag ausreichend Zeit für die Hausaufgaben ist. Diese Zeit solltest du fest einplanen, um zu gewährleisten, dass dein Kind nicht in Stress gerät und die Hausaufgaben mit Ruhe und Konzentration angehen kann und trotzdem seinen Freizeitaktivitäten nachgehen kann.
5. Integriere dein Kind für die neuen Routinen
Der beste Routinenplan nützt nichts, wenn du dein Kind nicht von Anfang an einbindest. Frag dein Kind, welche Freizeitaktivitäten ihm am wichtigsten sind und welche es weiterhin machen möchte. Gemeinsam könnt ihr dann eine sinnvolle Nachmittagsroutine entwickeln, die den Bedürfnissen deines Kindes entspricht.
Last but not least…
Meine 7 Tipps zur Abendroutine für eine ruhige und entspannte Nacht
Eine gute Abendroutine ist der Schlüssel zu einem glücklichen und entspannten Schulstart! Deshalb habe ich 7 wichtige Infos zusammengestellt, damit die Abendroutine bei euch zu Hause klappt.
1. Wähle die richtige Schlafenszeit
- Kinder brauchen genug Schlaf, um sich im Unterricht konzentrieren zu können.
- Finde heraus, wie viele Stunden Schlaf dein Kind braucht.
- Lege die Schlafenszeit entsprechend fest.
2. Entspannende Rituale zum Abend
- Dein Kind benötigt eine entspannende Abendroutine mit Ritualen.
- Das kann beispielsweise Lesen, Musik hören oder Yoga sein.
- Dadurch kann es den Stress des Tages abzubauen.
3. Keine Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen
- Blaulicht von TVs, Handys und Tablets erschwert das Einschlafen.
- Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten Bildschirme vermieden werden.
- Alternativ könnt ihr ein Hörbuch hören oder eine Geschichte vorlesen.
4. Schafft eine angenehme Schlafumgebung
- Ein abgedunkelter Raum und eine angenehme Raumtemperatur sind wichtig.
- Wenn sich dein Kind in seinem Bett wohlfühlt, schläft es besser.
- Kuscheltiere sind bei den meisten Kindern ein wichtiger Begleiter und sorgen für ein Gefühl der Geborgenheit.
5. Regelmäßige Rituale für den Abend
- Eine feste Abfolge von Aktivitäten kann deinem Kind helfen, sich auf die bevorstehende Nachtruhe vorzubereiten.
- Die Abendroutine sollte deshalb in der Anfangszeit immer gleich stattfinden.
- Wenn die Routine etabliert ist, dann kann es auch hin und wieder Abweichungen geben.
6. Esst keine zu späten Mahlzeiten
- Eine schwere Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen kann das Einschlafen erschweren.
- Plane das Abendessen frühzeitig ein und verzichte auf schwere, fettige Speisen.
- Bei Getränken unbedingt auf koffeinhaltige Getränke wie Cola oder Energy-Drinks verzichten.
7. Nutzt Zeit für Gespräche
- Nutze die Zeit vor dem Schlafengehen, um mit deinem Kind über den Tag zu sprechen.
- Frage nach, was ihm besonders gut gefallen hat oder was es vielleicht belastet hat.
- Durch Gespräche kann das Kind seine Gedanken sortieren und sich auf die Nachtruhe einstellen.
Mit diesen Tipps kann die Abendroutine zu einem entspannten und angenehmen Ritual werden. So kann dein Kind ausgeruht und entspannt in den nächsten Schultag starten.
Ich weiß, dass es manchmal schwierig sein kann, eine Abendroutine zu finden, die für alle funktioniert.
Im Schulstart Download-Bereich stelle ich dir unsere private Abendroutine als PDF Version zur Verfügung. In meinem kostenpflichtigen Download-Bereich findest du zahlreiche Vorlagen, Checklisten und Anleitungen als Ergänzung und Vertiefung meiner kostenlosen Inhalte.
Ich hoffe, dass ich dich mit den heutigen Impulsen inspirieren konnte. Diese helfen nicht nur deinem Kind, sondern auch dir als Elternteil, eine erfolgreiche und stressfreie Schulzeit zu erleben.
Es gibt jedoch noch viel mehr wertvolle Informationen zum Thema Schulstart, die ich dir gerne zur Verfügung stellen möchte. Der Schulstart Kongress bietet eine breite Palette an Wissen und Erfahrung von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen. Zahlreiche Pädagogen, Lerntherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Coaches und Trainer helfen dir, deine Familie ganzheitlich auf das Abenteuer Schule vorzubereiten. Versäumt nicht die Chance, von ihrer Expertise zu profitieren und melde dich noch heute für den Kongress an. Du wirst es nicht bereuen!